Pfarrkirche St. Martinus, Ollheim

Johann Sebastian Bach  Tomaso Vitali  Olivier MessiaenLudwig van Beethoven: aus der „Pastorale“ Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68

„Caritas abundatomnia“ – Hildegard von Bingen 
Von der Tiefe bis zu den Sternen überflutet die Liebe das All.

Liebe Freunde von „Orgelkultur Sonntags um 5“!

Vor 925 Jahren wurde die große Philosophin, Naturforscherin, Mystikerin und Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen (1098 – 1179) geboren. In ihrem Denken und Handeln war sie ihrem mittelalterlich geprägten Weltbild weit voraus. Wandeln wir das obige Zitat in Richtung auf uns Menschen ab, so erfährt es einen dramatischen Aktualitätsbezug:

Über alle Maßen bedarf das All -die Erde- unserer Fürsorge  

Es prägt das Patronatskonzert des Jahres 2023, ein Konzert für Orgel und Violine mit

Birgit Wildeman, Konzertorganistin, Nieblum a/Föhr

Mareike Neumann, Violinistin, Beethovenorchester der Stadt Bonn

„Was verbindet Mensch, Natur und das Universum? Oder sollten wir in einer anderen Reihenfolge fragen? Der Mensch schafft und erhält wunderbare Kunst, hilfreiche Technik. Generation für Generation lebt er für seine Familie. In unermüdlicher Hilfsbereitschaft setzt er sich ein zur Unterstützung der Gesellschaft nach Naturkatastrophen, wie hier in Swisttal, in der Eifel und an der Ahr.

Und doch, durch den Menschen, durch uns, geschehen nicht nur Kriege, auch das 6. große Massenaussterben der Lebewesen auf der Erde wird durch uns verursacht. Wir gefährden nicht nur unsere Existenz, sondern auch die des gesamten Ökosystems Erde.

Diesem Gedanken können sich immer weniger Menschen verschließen. Mareike Neumann und Birgit Wildeman, die sich beide der Natur sehr verbunden fühlen, die auf ihren Wanderungen und Waldaufenthalten immer wieder die Verwandtschaft zu allem, was draußen lebt, spüren, schaffen ein Gesamtkunstwerk, in dem Musik, Wort und Naturerfahrung verflochten sind. Bäume, Wälder, Flüsse und Ozeane verbinden sich mit Musik an der einmaligen König-Orgel im gerade restaurierten Kirchenraum.

Hoffnung und Inspiration, Schönheit der Kunst, eine Quelle der Kraft zum Erhalten der Kostbarkeit des Lebens schaffen: das ist die Vision der beiden Musikerinnen gemeinsam mit dem Initiator des Konzertes, Heiner Meurs, der - durch die Erfahrung des Wiederaufbaus der Kirche gestärkt - die Konzertreihe in St. Martinus wieder aufgenommen hat.“ (B. Wildeman)

Gemeinsam mit Birgit Wildeman und Mareike Neumann freut sich auf Ihr und Euer Kommen